Gun and Game Forum banner
21 - 31 of 31 Posts
Ich jage mit 3 verschiedenen Gewehren als meinen Hauptausrüstungen.
Eines ist die 7x57 ICL-Patrone, sie liegt gleichauf mit der 280 Ackley, wenn ich das möchte... Ich tue es nicht, ich bewege mich mit einem 140gr. Geschoss um 2900 fps.

Das zweite ist meine 25-06, aber es wird langsam etwas zu schwer, um es hier in den Bergen herumzuschleppen... Aus dem gleichen Grund habe ich aufgehört, die Ruger 25-06 zu benutzen, die ich ironischerweise immer noch habe.
Sie liegt bei 3.000 fps mit einem hundert Grain Geschoss.

Das dritte ist meine Bergara 30-06.
Sie verschießt ein 152gr. Geschoss knapp über 2700 fps.

Ich würde nicht zögern, mit einem von ihnen einen Schuss auf 300 yds. abzugeben, wenn ich einen Stock oder Baum hätte, um mich zu stabilisieren.

Wie auch immer.
Ich sage das alles, weil ich, je mehr ich sie schieße, desto mehr den 270er-Patrone für das schätzen lerne, was sie ist.
Sie hat einen etwas größeren Durchmesser als die 25,,, etwas weniger Rückstoß als die 30, fast die gleiche Geschwindigkeit wie die 25.
Sie ist fast so groß wie die 7mm im Durchmesser, der Rückstoß liegt genau bei allen 3....

ich jage mit 3 verschiedenen Gewehren als meinen Hauptausrüstungen.
eines ist die 7x57 ICL Patrone, sie ist ganz oben mit der 280 Ackley dabei, wenn ich es wünsche... ich tue es nicht, ich bewege mich um 2900 fps mit einem 140gr. Geschoss.

das zweite ist mein 25-06, aber es wird langsam etwas zu schwer, um es hier in den Bergen herumzuschleppen... der gleiche Grund, warum ich aufgehört habe, die Ruger 25-06 zu benutzen, die ich ironischerweise immer noch habe.
sie hängt bei 3.000 fps mit einem hundert Grain Geschoss.

das dritte ist mein Bergara 30-06.
es verschießt ein 152gr. Geschoss knapp über 2700 fps.

ich würde nicht zögern, mit einem von ihnen einen 300 yd. Schuss abzugeben, wenn ich einen Stock oder Baum hätte, um mich zu stabilisieren.

wie auch immer.
ich sage das alles, weil ich, je mehr ich sie schieße, desto mehr anfange, das 270er Kaliber für das zu schätzen, was es ist.
es hat einen etwas größeren Durchmesser als das 25,,, etwas weniger Rückstoß als das 30, fast die gleiche Geschwindigkeit wie das 25.
es ist fast 7 mm im Durchmesser, der Rückstoß liegt genau bei allen 3....
Meine 257 Weatherby Vanguard ist eine der günstigeren Waffen, die ich besitze, sie kostete 2010 450 Dollar. Ich habe eine Mark V Deluxe aus der Custom-Werkstatt. Sie geht gelegentlich auf Elche, aber die Gesundheit hat das unterbunden. Eine 30-06 Modell 70 kann alles töten und muss 563 Yards, aber meine 243 und 308 haben beide feine Tiere über 300 erlegt, was jetzt ungefähr mein Limit ist. Letzte 3 Jahre, 70, 328 und 282 Yards.

Die 257 Weatherby von einem Ast aus ist ein Chip-Schuss auf 350 Yards, 100 Grain Geschoss bei 3.453 fps. Aber man kann sie heißer laden, wenn man will. Mit Varmint-Patronen kann man 3.800 fps erreichen, wenn man will.

Weatherby-Munition ist nicht billig, meine schon. Die 257 Weatherby-Hülsen sind nichts weiter als ein Hub der Matrize und ein 7.mm Mag-Hülsen. Wenn sie geformt sind, sind sie 1/64 Zoll kürzer als SAAMI sagt. Wen interessiert's? Sie schießt Gruppen von weniger als 1/2 Zoll für einen alten Mann, der kaum gehen kann.

Wie ein 25-06 Magnum oder verbessert, macht die zusätzlichen 250-300 fps sie sehr flach. Und der Rückstoß ist etwa der gleiche wie bei jeder 270 oder 30-06.

Ich empfehle die 257 Weatherby jedem, der irgendwo auf Hirsche jagt, aber man muss wiederladen, um es zu schätzen. Ich habe damit etwa ein Dutzend große Hirsche getötet. Alle Weißwedelhirsche, die im Bereich von 165-183 Feld gekleidet waren. Keiner benötigte einen zweiten Schuss. Mein Kumpel jagt mit einer identischen Waffe. Gleiche Geschichte, ein großer Hirsch pro Dutzend Jahre. Ein Schuss pro Jahr. Nie ein Folgeschuss. Vielleicht einfach die beste Hirschpatrone der Welt?

Meine 257 Weatherby Vanguard ist eine der günstigeren Waffen, die ich besitze, sie kostete 2010 450 Dollar. Ich habe eine Mark V Deluxe aus der Custom-Werkstatt. Sie geht gelegentlich auf Elche, aber die Gesundheit hat das unterbunden. Ein 30-06 Modell 70 kann alles töten und hat es bis zu 563 Yards geschafft, aber meine 243 und 308 haben beide feine Tiere über 300 erlegt, was jetzt ungefähr mein Limit ist. Letzte 3 Jahre, 70, 328 und 282 Yards.

Die 257 Weatherby von einem Ast aus ist ein Chip-Schuss bis zu 350 Yards, 100 Grain Geschoss bei 3.453 fps. Aber man kann sie heißer laden, wenn man will. Mit Varmint-Geschossen kann man 3.800 fps erreichen, wenn man will.

Weatherby-Munition ist nicht billig, meine schon. Die 257 Weatherby-Hülsen sind nichts weiter als ein Hub der Matrize und ein 7.mm Mag-Gehäuse. Wenn sie geformt sind, sind sie 1/64 Zoll kürzer als SAAMI sagt. Wen interessiert's? Sie schießt Gruppen von weniger als 1/2 Zoll für einen alten Mann, der kaum gehen kann.

Wie ein 25-06 Magnum oder verbessert, macht die zusätzlichen 250-300 fps sie sehr flach. Und der Rückstoß ist etwa der gleiche wie bei jeder 270 oder 30-06.

Ich empfehle die 257 Weatherby jedem, der irgendwo auf Hirsche jagt, aber man muss wiederladen, um es zu schätzen. Ich habe damit etwa ein Dutzend große Hirsche getötet. Alle Weißwedelhirsche im Bereich von 165-183 Feldanzug. Keiner brauchte einen zweiten Schuss. Mein Kumpel jagt mit einer identischen Waffe. Gleiche Geschichte, ein großer Hirsch pro Dutzend Jahre. Ein Schuss pro Jahr. Nie ein Folgeschuss. Vielleicht einfach die beste Hirschpatrone der Welt?
Ich habe einen Freund, der eine Vanguard in .257 Mag hatte und sie absolut liebte, aber nicht die Munitionspreise. Ich sagte ihm, wenn er die Matrizen und alles kaufen würde, würde ich sie kostenlos laden. Das hat er nie getan und schließlich das Gewehr verkauft. Na ja, wäre ein lustiges Projekt gewesen.

Die 257 W-By ist mit Sicherheit ein Top-Performer.
Einer der besten in der Weatherby-Reihe, AFAIC, verdammt, ich habe bereits die Geschosskombination ausgewählt, die ich verwenden würde.

Ich hätte eine, wenn ich eine in einem Gewehr bekommen könnte, mit dem ich mich wohlfühle, verdammt, ich hätte noch eine 25-06, wenn Bergara sie auf ihrem B-14-Chassis herstellen würde.
Wahrscheinlich der Grund, warum ich eine Bergara in 270 in Betracht ziehe.
[weiß nicht warum, ich habe keinen Platz für ein weiteres Gewehr oder seit 4-5 Jahren ein schießenswertes Reh gesehen]

Ich denke, ich bleibe bei meinem alten 6,5-mm-Schweden !!!
Weißt du nicht, dass sich Tiere in den letzten 50 Jahren zu widerstandsfähigeren und stärkeren Wesen entwickelt haben? Diese mickrigen alten Patronen prallen einfach von ihnen ab. Verdammt, mein .30/06 kann nicht einmal mehr ein Eichhörnchen zu Fall bringen! Deshalb brauchen wir heute all diese neuen Super-Magnums.

weißt du nicht, dass sich Tiere in den letzten 50 Jahren zu zäheren und stärkeren Wesen entwickelt haben? Diese mickrigen alten Patronen prallen einfach an ihnen ab. Verdammt, mein .30/06 kann nicht einmal mehr ein Eichhörnchen zu Fall bringen! Deshalb brauchen wir heute all diese neuen Super-Magnums.
Ja, so zäh wie diese Tiere heute sind, denke ich, dass ich vielleicht auf eine 155er umsteigen muss.:D

Weißt du nicht, dass sich Tiere in den letzten 50 Jahren zu zäheren und stärkeren entwickelt haben? Diese mickrigen alten Patronen prallen einfach von ihnen ab. Heck, mein .30/06 kann nicht einmal mehr ein Eichhörnchen zu Fall bringen! Deshalb brauchen wir heute all diese neuen Super-Magnums.
Ich frage mich, ob günstige Entfernungsmesser eine Rolle bei flacher schießenden Kalibern und leistungsstärkeren Zielfernrohren gespielt haben. Ich habe immer mit einem 3 x9x40 gejagt, bin dann zu einem 4 x12x44 gewechselt und benutze jetzt ein 4x16x50.

Meine Augen sind viel älter und das Hochkurbeln dieses Zielfernrohrs gibt mir ein klares Bild, das ich vorher nie hatte. Aber jetzt habe ich den Entfernungsmesser und wenn ich im Stehen jage, messe ich alle Orientierungspunkte im Voraus. Ich weiß, wann sich dieses Reh innerhalb meiner 350 Yards Totpunkt mit der 257 befindet, und ich weiß, wie hoch ich auf dieses Tier in etwa 400 halten muss.

Mit der 308 oder 30-06 zum Beispiel halten Sie in der Luft über dem Tier in etwa 400+ Yards. Mit den flacher schießenden Gee-Whiz-Patronen können Sie in viel größerer Entfernung immer noch auf dem Haar halten.

Also, jetzt, wo wir die Entfernung wirklich kennen, sind diese wilden Schüsse machbarer. Und die Long-Range-Schützen drehen einfach an den Rädern des Zielfernrohrs und hoffen, dass sie sowohl die Entfernung als auch den Wind richtig eingeschätzt haben. Manchmal funktioniert es. Ich denke, Entfernungsmesser und mehr Leistung im Zielfernrohr treiben möglicherweise die flacheren Patronen an, obwohl das schon immer ein lohnenswertes Ziel war.

Ich habe eine 6,8 Western und ich liebe sie. Ich habe sie gekauft, als ich nach Wyoming zog und nach einem 3-500-Yard-Gewehr suchte. Wenn ich eine 270 oder eine WSM oder sogar eine 30-06 gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Suche nach einer gegangen, aber ich bereue den Kauf nicht und ich mag, dass sie jede Patrone schießen kann, die die 270 kann, und einige größere Brocken, wenn ich auf Elche oder Elche aus bin. Ich habe im letzten Jahr eine Antilope auf 450 Yards und einen Elch auf 250 Yards erlegt, und sie hat sich extrem gut geschlagen.

21 - 31 of 31 Posts